Am 20. Februar 2013 fand die diesjährige Jahrestagung statt. Gastgeber war die Oase Steinerskirchen in der Trägerschaft der Herz-Jesu-Missionare.
Den Beginn des Treffens machte eine Begrüssungsrunde mit Berichten über die laufenden Entwicklungen in den teilnehmenden Gemeinschaften. Im Anschluss referierte Herr Martin Glufke von der Katholischen Pfründepachtstelle Regensburg über den Ablauf der Verpachtung der kirchlichen Grundstücke, woran sich eine lebhafte und wohl für beide Seiten erkenntnisreiche Diskussion anschloss.
Den Einstieg in die Mittagspause bildete eine kurze Andacht in der Wallfahrtskirche Steinerskirchen.
Nach Mittag erfolgte die Betriebsbesichtung der ökologischen Landwirtschaft der Oase Steinerskirchen sowie der neu erbauten Energiezentrale mit einer Kombination aus Hackschnitzelheizung (2 x 150 kW), thermischer Solaranlage sowie Photovoltaik.
Den zweiten praktischen Block bildete die Exkursion zur nahe gelegenen Regens Wagner - Einrichtung Hohenwart. Hier referierte Betriebsleiter Martin Konrad über die Biogasanlage, welche neben der regenerativen Stromerzeugung aus biologisch erzeugten Rohstoffen (v.a. Kleegras) auch mit ca. 250 kW Wärmeleistung die Einrichtungen vor Ort versorgt. Parallel besichtigt wurde auch die Gärtnerei auf dem Hauptgelände in Hohenwart.
Zurück in Steinerskirchen folgte das Referat von Herrn Harald Ulmer vom Landesverband Ökolgischer Landbau (LVÖ) zur Initiative “Bio-Regio 2020 - Der Weg zu mehr Öko-Landbau in Bayern”.
Den Abschluss der Tagung bildete die Wahl der 5 Ansprechpartner der Arbeitsgemeinschaft für die kommenden zwei Jahre sowie die Planung der weiteren gemeinsamen Arbeit. Als Treffpunkt für das Jahrestreffen 2014 wurde die Stiftung Ecksberg bei Mühldorf ausgewählt.
|